Zur Kursbeantragung sind nur Lehrende und Mitarbeiter*innen der IGS Wilhelmshaven berechtigt. Bitte prüft, bevor ihr einen neuen Kurs beantragt, ob es nicht bereits einen Kurs gibt, den ihr weiter- oder wiederverwenden könnt. Kurse, die mit derselben Lerngruppe über mehrere Schuljahre gehen (z.B. Jg. 9 und 10 oder 12 und 13) werden nicht jedes Schuljahr neu angelegt. Auch Klassenkurse bleiben bis zum Ende der Lerngruppe bestehen. Prüft auch bitte, ob ihr denselben Kurs nicht schon habt, doppelt hält hier nicht besser.

Der Kursname/kurzer Kursname setzt sich nach folgendem Muster zusammen:

  • Für Unterricht im Klassenverband (Sek. I und Jg. 11): [Jahrgang][Gruppe] - [Fach] ([Lehrer]), z.B. JgTm6 - KU (An) oder ZA23 - 11.1 MA (Bf)
  • Für Unterricht im Kurs der Sek. I: [Jahrgang] - [Fach][Kursnummer] [Kursniveau] ([Lehrer]), z.B. JgSd - SN1 (Pi) oder JgSd - CH Z1 (Mk)
  • Für Unterricht im Kurs in Jahrgang 11: [Jahrgang] - [Kursbezeichnung] ([Lehrkraft]), z.B. ZA26 - 1wn1 (Hg)
  • Für Unterricht im Kurs der Sek. II: [Jahrgang] - [Kursbezeichnung] ([Lehrer]), z.B. ZA21 - DE1 (Wk)
  • Für Sport in 12/13: [Jahrgang] - [Kursbezeichnung] ([Sportart]) ([Lehrer]), z.B. ZA22 - sp123 (Badminton) (Ra)

Jahrgänge im Schuljahr 2023/2024: JgEj (Jg. 5), JgTm (Jg. 6), JgSd (Jg. 7), JgFe (Jg. 8), JgHc (Jg. 9), JgPf (Jg. 10), ZA26 (Jg. 11), ZA25 (Jg. 12), ZA24 (Jg. 13)

Abkürzungen der Fächer: DE (Deutsch), LA (Latein), EN (Englisch), FZ (Französisch), SN (Spanisch), KU (Kunst), DS (Darstellendes Spiel), MU (Musik), GES (Gesellschaft), GE (Geschichte), PO (Politik), AWT (Arbeit/Wirtschaft/Technik), RWN (Religion(Werte und Normen), RE (Religion), WN (Werte und Normen), MA (Mathematik), BI (Biologie), CH (Chemie), PH (Physik), SP (Sport)

Für alle anderen Kurse, z.B. Fachbereiche o.ä. gilt: Wenn sie einem Jahrgang zugeordnet werden können, dann nennt zuerst den Jahrgang, anschließend die Funktion. Der Rest ergibt sich schon.

Kursbezeichnungen, -nummern oder -kürzel werden euch i.d.R. durch die Jahrgangsleiter bzw. Sek. II-Leitung mitgeteilt. Vor dem Anlegen eines Kurses wird aber nochmal geprüft und ggf. korrigiert.

Im Formular ist zusätzlich ein Kursbereich anzugeben, der dem Inhalt eures Kurses entspricht.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden. Anschließend erhält die Moodle-Administration eine Nachricht über die Beantragung - die Bestätigung der Kurserstellung erfolgt ebenfalls automatisch per Email.

Hier Moodle-Kurs beantragen

Zuletzt geändert: Freitag, 16. Februar 2024, 15:21